Praxisphilosophie
Leitbild und verantwortliche Führung der Zahnarztpraxis
Ziel unserer Praxis ist es, unsere Patienten mit qualitativ hochwertiger Zahnheilkunde, die sich an den Wünschen und Erfordernissen unserer Patienten orientiert, zu versorgen.
Deshalb steht an erster Stelle eine umfassende Beratung unserer Patienten.
Die von uns angebotene Zahnheilkunde entspricht dem neuesten Stand der zahnärztlichen und wissenschaftlichen Erkenntnis. Um dies zu gewährleisten, bildet sich das gesamte Praxisteam konsequent fort.
Die Behandlungsschwerpunkte der Praxis sind:
- Endodontie (Wurzelbehandlung=Zahnerhaltung), Parodontologie, Implantologie, Behandlung von Angstpatienten
- Ästhetische Zahnheilkunde (Zahnfüllungen, Zahnersatz, Zahnfehlstellungen-Invisalign)
- Kiefergelenktherapie (CMD), Kinderbehandlung, Prophylaxe
Unsere Patienten stellen wir ins Zentrum unseres Handelns und verfolgen dabei das oberste Ziel der Zufriedenheit unserer Patienten. Dies setzt voraus, dass
- wir selbst mit dem Ergebnis unserer Arbeit zufrieden sind,
- wir die Patienten freundlich und entgegenkommend betreuen,
- wir eine faires und gutes Verhältnis zu unseren Patienten haben,
- der Patient mit seinen Beschwerden und Wünschen ernst genommen wird,
- wir nur Materialien und Medikamente verwenden, die den Qualitätsansprüchen unserer Praxis entsprechen.
Wir können diese Ziele nur erreichen, wenn jede/r Mitarbeiter/in des Praxisteams – ob Zahnarzt oder zahnmedizinische Fachangestellte – seinen bzw. ihren Platz im Team ausfüllt und mit seiner bzw. ihrer Arbeit und der Arbeit im Team zufrieden ist. Um dies zu erreichen, ist zum einen die Erkenntnis wichtig, dass nur das gesamte Team und nicht der Einzelne erfolgreich sein kann; auch müssen die Fähigkeiten des Anderen beachtet und respektiert werden.
Unsere Zahnarztpraxis versteht sich als ein wirtschaftlich erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen, das seine Leistungen ständig verbessern will. Oberstes Gebot dabei bleibt die Ausrichtung auf das Wohl und die Gesundheit unserer Patienten.
Um dies unter Anderem sicherzustellen, trägt Frau Walter (Qualitätsmanagementbeauftragte) Sorge dafür, dass das von der LZKH vorgebene Qualitätsmanagementsystem (QM-System) in unserer Praxis umgesetzt wird. Sie unterstützt den Praxisinhaber bei der Bewältigung der Dokumentations- und administrativen QM-Aufgaben und stellt das Bindeglied zwischen Praxisleitung und dem restlichen Team dar. Für die Delegation von Aufgaben, die mit der Umsetzung des QM-Systems einhergehen, hat Frau Walter Weisungsbefugnis.